Helau erstmal!
Wir haben bereits vor dem Jahreswechsel mit den Vorbereitungen für die Wagenbauphase begonnen – allerdings hat uns dabei zusätzliche Bürokratie beschäftigt, weniger jedoch die kreative Arbeit am Bau des Karnevalswagens: Um die Sicherheit zu erhöhen benötigen Karnevalswagen nun ein sogenanntes "Brauchtumsgutachten" und hierzu eine Betriebserlaubnis und Papiere für die Anhänger. Wenn die Wagen dann kurz vor dem Umzug fertig gestellt sind, erfolgen noch weitere Untersuchungen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr von dem Karnevalswagen ausgeht. Über die Sinnhaftigkeit dieser Neuregelung wird sicherlich an anderer Stelle vortrefflich gestritten werden - Fakt ist jedoch, dass auf alle Wagenbauer teilweise großer Mehraufwand und zusätzliche Kosten zukommen.
An dieser Stelle geht großer Dank an die KGE, die alle Wagenbauer in Emsdetten tatkräftig unterstützt!
Wir vom Hagelisten Wagenbau hatten jedoch Glück - tatsächlich besitzen unsere Wagen Typenschilder und wir haben auch die Papiere aufbewahrt! Bei unserem Mannschaftswagen funktioniert auch das Bremssystem einwandfrei. Dies bedeutete für uns der Startschuss:
Zunächst musste abgerissen werden:
Mannschaftswagen |
Kinderprinzenwagen |
Der Kinderprinzenwagen wird unter das Motto "König der Löwen" gestellt und stellt den Königsfelsen mit den Hauptfiguren dar - auf dem Berg steht dann das Kinderprinzenpaar.
Und hier einige Fotos des Wagenbaufortschritts:
Rohbau und erste Figuren |
Kleister-experte bei der Arbeit |
Holzwürmer |
Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass das Jahr zwar mit unangenehmen Überraschungen beginnt, wir aber dennoch auf Spur sind, damit der Rosenmontagszug so schön wird wie immer! Und hoffentlich auch erfolgreich! Im letzten Jahr konnten wir nämlich eine Platzierung als 2. bester Wagen mit unserem Mannschaftswagen mit dem "Harry Potter"-Motto erringen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!