Dienstag, 4. März 2014

Rosenmontagszug 2014

Als jemand, der sich den Karnevalsumzug einfach nur anschaut und der keinen Bezug zu Wagenbauern oder Vereinen hat, kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen wie die Wagen, Spielmannzüge und Fußgruppen zu einem Zug zusammengefügt werden:

Jeder Verein meldet seine Wagen, Spielmannzüge und Fußgruppen zunächst bei der KGE an. Diese entscheidet dann über die Positionen im Zug und weisen den einzelnen Komponenten fortlaufende Nummern zu. Mit diesen werden die Wagen am Treckerschild gekennzeichnet. Auch werden den Vereinen Aufstellungsorte für die Wagen zugewiesen, an denen sich ebenso Spielmannzüge und Fußgruppen einzutreffen haben. Dort wird dann auf das Startsignal von der KGE gewartet, so dass der Zug pünktlich um 14:11 loslegen kann!

Wir Wagenbauer setzen hierzu ein Frühstück um 10:00 Uhr morgens in der Wagenbauhalle an. Gestärkt mit Kaffee und Brötchen können dann die Wagen aus der Halle geschoben und an ihre jeweiligen Zugmaschinen gehangen werden:


















Die Treckerschilder werden dann montiert, ebenso alle Teile, die zu hoch für das Tor der Halle sind - in diesem Falle musste der Mast des Piratenbootes der Wilden Dreizehn aufgestellt und Das Dach der Lokomotive "Emma" und die drehbare Figur "Sursula Pitschie" aufgesetzt und befestigt werden. Auch werden letzte Reperaturen, Verschönerungen und das Bestücken der Wagen mit Wurfmaterial und Getränken durchgeführt:



Nach einem letzten Test der Technik und der Rücklichtleisten können die Wagen langsam in einer Kolonne zum Aufstellungsort gefahren werden. Ein PKW fährt hinterher und stellt sicher, dass die Wagen gut überkommen:


Ankunft am Auftellungsort:



Nun muss natürlich nochmal sichergestellt werden, dass die Stromerzeuger, Nebelmaschinen, die Beleuchtung, die Wackelmechanik des Drachenkopfes und der Drehmechanismus unserer Sursula funktionieren:















Schon finden sich Spielmannzüge, Fußgrupen und Wagenbesatzungen ein:


Sodann werden die Wagen besetzt und unser Vereinsschild an seinen Träger übergeben:




Unser Kinderprinzenpaar verteilt das Wurfmaterial auf die Wurfkästen:


Bereit zum Entern!












Nachdem nun auch die Wagenbegleitungen ihren Wagen zugeteilt werden, kann es endlich richtig losgehen:


Euer Mettigel war natürlich Teil der Wagenbegleitung, konnte somit aber keine Fotos vom Umzug an sich machen. Den aber sollten Sie doch selbst gesehen haben!

------------------------------------------

Nach dem Umzug wurden die Wagen dann zurückgeführt und soweit abgebaut, dass sie in die Halle passen, wo sie dann abgestellt wurden:


Hier warten die Wagen auf ihren Abriss, um dann wieder komplett neu gebaut zu werden. Nur die kleine Lokomotive "Molly", unser Kinderprinzenwagen wird uns für weitere 4 Jahre erhalten bleiben.











Am Schluss bleibt allen Gesellschaften, der KGE, der Polizei und den Security-Diensten und natürlich auch den Besuchern und Narren und Närrinnen wie auch den Helfern u.s.w. auf den Straßen zu danken, für ein großartiges Karnevalsfest in Emsdetten!
Helau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!