Mittwoch, 17. Februar 2010

Am Aschermittwoch ist alles vorbei...

Das Karnevalsfest in Emsdetten 2010 ist vorbei. Am Samstag nachmittag wurde der Kinderkarneval gefeiert, bei dem unser Kinderprinzenwagen sein Debüt feiern konnte. Unser Kinderprinzenpaar Steffen Hoffmeister und Daria Reidegeld jedenfalls war begeistert. Am abend wurde dann der Vereinskarneval mit dem Prinzenball in Stroetmanns Fabrik gefeiert. Der neue Elferrat 2010 unter Führung unseres Karnevalsprinzen Dominik I. löste den Elferrat 2009 mit dem Motto "Hagelisten nehmt euch in acht, Gallier feiern die ganze Nacht!" ab. Die Verkleidungen waren originell, selbst Obelix hatte seinen Lieblings-Hinkelstein dabei, und die Bühnengestalltung stimmig. Die Stimmung war gut und wurde noch angeheizt durch den Besuch des Stadtelferrats mit Prinz Thomas I. und Prinzessin Jutta I. und der Aufführung einer professionellen Tanzgruppe. An diesem Abend hatte Ich jedoch leider keinen Fotoapparat dabei.

Am Sonntag morgen dann folgte die feierliche Schlüsselübergabe auf dem Marktplatz am Rathaus. Alle Vereine zogen mit Ihren Narrenkappen unter der Musik ihrer Spielmannszüge auf und bezogen Stellung um der Verkündung der 11 Närrischen Paragraphen zu lauschen. Daraufhin wurden die Stadtorden verliehen und schließlich verteilten sich die Vereine auf Ihre jeweiligen Vereinslokale in der Stadt.

Am Rosenmontag folgte dann der Höhepunkt des Karnevals, zumindest aus Sicht eines Wagenbauers: Der Karnevalsumzug aller Vereine durch die Stadt mit Wagen, bunt gemischten Fußgruppen und verkleideter Spielmannszüge. Hierzu wurde zeitig damit begonnen diese auf ihre zugewiesenen Positonen in der Aufmarschzone zu verteilen, die Flaggen und Schilde an Ihre Träger zu übergeben und die Wagen mit Ihrer Wagenbegleitung zu versehen, so dass der Zug pünktlich um 14:11 Uhr starten konnte.

Leider zogen beim Start dann Wolken auf, und obwohl der Tag sehr sonnig begann begleiteten sie den Zug bis kurz vor seinem Ende, behielten aber ihre Fracht für sich, so dass es wenigstens trocken blieb. Insgesamt verlief der Zug dann ohne nennenswerte Zwischenfälle und unsere Wagenbegleitung hatte nur wenig zu tun, was sicherlich der hervorragenden Arbeit der Emsdettener Polizei, die von einem zusätzlich engagierten privaten Sicherheitsdienst unterstützt wurde, und den dieses Jahr ausgesprochen aufmerksamen Eltern geschuldet wurde. Da Ich selbst unsere Wagen begleitete habe ich dafür gesorgt Fotos machen zu lassen.

Hier also Fotos von unserem Rosenmontagsumzug:



"Wickie und die starken Hagelisten"





Kinderprinzenpaar auf Manni dem Mammut



"SPD-Scherbengericht"



Fahnenträger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!